BUCHEMPFEHLUNG | DAS POSING -HANDBUCH

by Romana Huber
Buchempfehlungen Fotografie

Das Internet ist meine liebste Informations- und Suchquelle. Trotzdem bin ich manchmal etwas überwältigt von all den Tutorials und Informationsseiten, die man zu einem bestimmten Thema findet. Ausserdem sind die Informationen meist wenig strukturiert. Deshalb kaufe ich für gewisse Themen trotz allem noch gerne Bücher!

Ich werde euch im Laufe der Zeit unter der Rubrik “Buchempfehlungen” immer wieder Bücher vorstellen, die ich zum Thema Fotografie lese und natürlich auch weiterempfehlen kann.

DAS POSING-HANDBUCH

Anfangen möchte ich mit dem Buch “Das Posing-Handbuch: Der Leitfaden für perfekte Porträts von Kopf bis Fuss” von Lindsey Adler. Ich habe es mir gekauft, weil ich Posing ein extrem spannendes und ausschlaggebendes Thema finde. Während Shootings und in der Nachbearbeitung bin ich immer wieder überrascht, was kleine Änderungen an der Körperhaltung und an der Kameraperspektive ausmachen können. Für mich ist es das A und O beim Fotografieren.

Das Buch beschreibt auf eine wirklich verständliche und nachvollziehbare Art, was Posing bei der Fotografie bedeutet und welche Einflussfaktoren es gibt. Es ist nämlich nicht nur die Haltung des Models, sondern auch das Objektiv und die Perspektive, die einen grossen Unterschied machen können. An zahlreichen Beispielen wird das Auge für eine ansprechende Pose geschult. Oftmals denkt man, dass man einfach ein Auge für Posen und schöne Bildausschnitte hat, mir hilft es jedoch nochmals sehr, sich diesen feinen Unterschieden auch wirklich bewusst zu werden.

Im Buch werden neben grundlegenden Posing-Regeln auch Themen, wie die Schwangerschaftsfotografie und Boudoir genauer erklärt.

Liest du gerne Bücher zu bestimmten Fachthemen, wie der Fotografie oder bist du eher Team Internet?

Fotografie Buchempfehlung Posing

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More